back Überschrift forward
jvsm


Wedding Peach Tenchi Muyo Armittage III Ghost in the Shell
Blue Water Plastic Little

 
wp-front 1
wp-front 1 (92KB)
Wedding Peach - Die Engel der Liebe

"Es gibt Menschen die Liebe empfinden. Und solltest Du einen solchen finden, dann töte ihn. Und wenn Dein Weg Dich lenkt, zu einem der Liebe empfängt, dann töte ihn. Und findest Du gar ein liebendes Paar, dann töte sie beide, sie und ihn. Ich habe einmal geliebt. Ich durfte nicht glücklich werden. Wenn ich nicht lieben darf, dann soll kein Geschöpf auf der Welt mehr lieben."
Dies ist das Motto der Dämonenkönigin Satania und gleichzeitig der Befehl, den sie ihren Dämonen mit auf den Weg gibt. Und so versuchen diese dann die Liebe zu zerstören und die Erde mit Hass zu überziehen. Bei Versuchen bleibt es dann allerdings auch, denn es gibt ja noch Wedding Peach, Lily und Daisy, die Engel der Liebe, die nach ewigen Zeiten wieder auferstanden sind. 
Eigentlich sind Momoko, Yuri und Hinagiku ein paar ganz normale Mädchen die auf Santa Flora Gymnasium gehen, die Schülerzeitung "Florestan" herausgeben und ihrem Schwarm Kazuya Hanagiba, dem Star der Fußballmannschaft, hinterherlaufen. Doch Ame, einer der Dämonen Satanias, hat es auf Momokos Ring abgesehen, der einer der zauberhaften Vier ist. Daraufhin werden die drei nacheinander von Aphrodite und dem Engel Kiiro aufgefordert ihre wahre Gestalt als Engel der Liebe anzunehmen und Satania und deren böse Diener zu bekämpfen, sowie zu verhindern, dass die Dämonen die zauberhaften Vier in die Finger bekommen.

Wedding Peach ist eine wirklich gute Serie in der Tradition der Magical Girls, die nicht nur eingefleischten Sailor Moon Fans zu empfehlen ist. Sie ist nicht ganz so kitschig wie Sailor Moon und hat wesentlich mehr witzige Szenen; besonders wenn es um Kazuya geht. Die Qualität der Zeichnungen ist sogar besser.
OVA bringt das Ganze als deutsche Synchro raus. Erst war ich ein wenig skeptisch, da hier dasselbe Team am Werke war, dass auch für El Hazard, Moldiver und Tenchi Muyo verantwortlich zeichnet. Aber diese Synchro kann sich wirklich sehen lassen.

Top

 
tenchi_08
tenchi_08 (93KB)
Tenchi Muyo

Tenchi ist während der Ferien bei seinem Großvater zu Besuch, oder eigentlich doch eher zum Training. In der Nähe des Hauses gibt es einen verbotenen Schrein, auf den er schon immer neugierig war, und so stibitz er eines Tages den Schlüssel des Schreins von seinem Großvater. Im Schrein findet er ein verrostetes Schwert das, nachdem er damit auf einen Stein geschlagen hat, bis auf den Griff zerfällt. Dabei geht allerdings auch der Stein zu Bruch und öffnet eine Tür in das Gefängnis des dort gefangenen "Dämons". Tenchi hat natürlich nichts besseres zu tun, als einfach mal nachzuschauen, was es mit diesem "Dämon" auf sich hat. Er erschrickt beim Anblick desselben allerdings ziemlich stark, vor allem da dieser auch noch mit einer völlig verschrumpelten Hand nach ihm greift. Er ergreift schnell die Flucht, schließt die Türe, "repariert" das Siegel und verschwindet in der Hoffnung sein Großvater würde nichts bemerken.
Einige Zeit später muss Tenchi wieder zur Schule. Dort schläft er auf dem Dach ein und wird erst am Abend von einem Glöckchen geweckt. Das Glöckchen gehört einer Frau, die sich mit ihm auf dem Dach befindet. Sie heißt Ryoko, entpuppt sich jedoch ziemlich schnell, als der "Dämon", den er befreit hat und sie will sich einfach mal nur an jemandem rächen.
In den weiteren Folgen treffen auch noch Aeka, Sasami, Mihoshi und einige andere skurrile Typen ein. Aeka befindet sich auf der Suche nach ihrem Halbbruder und gleichzeitigen Verlobten Yosho und muss leider feststellen, dass er scheinbar nicht mehr lebt. Zumindest laut Tenchi, der ja auch das Schwert von Yosho besitzt. Sasami scheint einfach nur ein süßes  Mädchen, das Aeka begleitet. Mihoshi ist ein ziemlich tollpatschiges
Mitglied der Galaxy Police

So beginnt diese turbulente und witzige Serie rund um Tenchi, Ryoko, Aeka, Sasami und all die anderen. Dabei kommt es vor allem zwischen Aeka und Ryoko immer wieder zu witzigen Szenen, wenn sie sich um Tenchi streiten. Ich sage nur schaut Euch diese Serie an, aber Vorsicht: Nur gut trainierte Lachmuskeln werden diese Tortur überstehen.
Näheres zu den Charakteren findet ihr hier.

Top

 
armitage_02
armitage_02 (79KB)
Armittage III

Der Polizist Ross Sylibus wird von der Erde auf den Mars versetzt. Kaum auf dem Flughafen gelandet, wird er Zeuge eines Mordes. Das Opfer entpuppt sich allerdings nicht als die berühmte Country-Sängerin, sondern als sogenannter Third. Das sind Androiden der dritten Generation, die ohne das Wissen der meisten Menschen, unerkannt unter ihnen leben. Sylibus und seine neue Partnerin Armitage vom Martian Police Department (MPO) setzen von nun an alles daran, diesen Fall aufzuklären, und den "Mörder" René D'anclaude zu fassen. Dabei werden sie allerdings von der Masse der Menschen, die von D'anclaude noch zusätzlich mit Hilfe von Androidenfeindlichen Parolen gegen die Thirds aufgewiegelt werden, und von der Regierung behindert. So soll die Untersuchung der Third-Morde seitens des MPO im späteren Verlauf sogar eingestellt werden, doch Sylibus und Armitage gehen ihren eigenen  Weg und versuchen den Mörder zu schnappen. Währenddessen bringt D'anclaude einen Third nach dem anderen um, und schreckt auch vor einer propagandistischen Vorführung dieser Morde im Fernsehen nicht zurück.

Dieser Film liegt in Deutschland in zwei verschiedenen Varianten vor. Einmal als vierteilige Serie auf zwei Kassetten. Diese Version ist deutsch untertitelt. Zum zweiten als Film mit dem Titel Armitage III - Polymatrix. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschnitt der vierteiligen Serie auf "das Wichtigste". Dieser Film liegt nur in der deutsch synchronisierten Fassung vor.

Man kann also sagen, man hat endlich mal die Wahl zwischen einer synchronisierten Version und einer untertitelten. Leider kann man es nicht ganz so betrachten. Armitage ist zwar ein guter Film, allerdings ist er auch etwas konfus. So werden einem einige Zusammenhänge erst nach mehrmaligem Anschauen wirklich klar. Da hilft es nicht, das in Polymatrix einige Szenen und vor allem der Schluss der vierteiligen Serie fehlen.

Top

 
g-blue
g-blue (31KB)
Ghost in the Shell

Wir schreiben das Jahr 2029. Die Welt ist vollkommen vernetzt. Trotz übergroßer, länderübergreifender Konzerne sind Nationen und ethische Gruppen noch nicht vollkommen verschwunden. Computer-Hacker und ähnlich veranlagte Kriminelle schrecken nicht einmal davor zurück, sich in die Gehirne fremder Menchen einzuhacken. Viele Menschen sind wenn nicht vollständig, so doch zumindest teilweise durch Computer- und Maschinenteile "aufgerüstet" worden. In dieser Welt taucht plötzlich der Puppetmaster auf, ein Hacker aller erster Güte, der andere Leute für seine eigenen Verbrechen missbraucht, um so im Hintergrund zu bleiben. Sein Name entstand aufgrund seines massiven Gehirnhackings. Nach eigener Aussage ist er eine künstliche Intelligenz ohne Körper, die angefangen hat zu leben. Major Kusanagi, eine Agentin des Top-Geheimdienstes Sektion 9 und ein bis auf das Gehirn vollständig künstlicher Mensch, geht diesen Vorgängen auf den Grund.

Dieser Anime liegt in einer deutsch synchronisierten Version vor, die gar nicht mal so schlecht ist. Der Film an sich ist eher düster und teilweise auch recht blut- und eingeweidereich. Das Charakterdesign ist eher natürlich. Trotzdem ein wirklich guter, temporeicher Anime. Besonders gut sind auch die äußerst detaillierten Zeichnungen von sowohl Menschen als auch Maschinen, Waffen und Umgebung.

Top

 
nadia33
nadia33 (77KB)
Die Macht des Zaubersteins

Jean und Nadia treffen sich zur Weltausstellung in Paris. Nadia ist auf der Suche nach ihrer Herkunft. Dabei soll ihr der Stein an ihrer Halskette, Blue Water, helfen. Der Erfinder Jean dagegen sucht seinen verschollenen Vater. Nadia wird in Paris von einem verrückten Trio verfolgt, die hinter ihrem blauen Stein her sind. Da muss Jean selbstverständlich helfen. Dies ist der Auftakt zu einer Reise, in deren Verlauf die beiden bei fremden Völkern, geheimnisvollen Tieren, auf der Nautilus bei Kapitän Nemo und bei einer einer geheimnisvollen Sekte, die sich Neu-Atlantis nennt, landen.

Die Serie ist auch unter dem Namen "Nadia - The Secret of Blue Water" bekannt. Bei uns wurde sie bisher leider nur einmal bei RTL2 gezeigt, und auch das ist schon eine Weile her (wegen zu schlechter Einschaltquoten). Dazu muss man allerdings sagen, dass diese Serie nicht unbedingt für Kinder geeignet ist und daher im nachmittäglichen Kinderprogramm nichts zu suchen hat. Vor allem die verschachtelte Handlung und die häufigen geschichtlichen und gesellschaftskritischen Anspielungen machen die Serie für Kinder etwas schwierig. Trotz alledem ist dies eine der schönsten Anime-Serien, die je bei uns im Fernsehen zu sehen waren. Blue Water wurde übrigens von derselben Firma produziert, wie Neon Genesis Evangelion.

Top

 
su_pla2
su_pla2 (143KB)
Plastic Little

Teeta ist Captain der Cha Cha Maru und damit Anführer der besten Crew unter den Pet Shop Huntern auf dem Wasserplaneten Jietta. Als sie eines Morgens mal wieder zu spät aufwacht wird sie beim Einkauf Zeugin, wie das Mädchen Elize von einer Gruppe Söldner verfolgt wird. Prompt ist sie auch schon bereit ihr zu helfen und gegen den schurkischen General zu kämpfen. Dabei setzt sie nicht nur ihr eigenes Leben aufs Spiel, sondern auch ihr Schiff und die Mannschaft. Aber was tut man nicht alles um die Welt von Schurken zu befreien.

Plastic Little ist einer der ersten Anime, der von OVA in Deutschland herausgebracht wurde (immerhin schon 1995). Er ist aber immer noch einer der Besten. Er hat nur einen Schwachpunkt: Er ist viel zu kurz (Damit ist nicht die Laufzeit von 55min gemeint).

Mittlerweile ist auch der Manga in Deutschland erhältlich. Dieser erzählt nicht die Geschichte des Anime, sondern zeigt einige Aspekte aus der Vergangenheit der Crew der Cha Cha Maru und ihre Beziehungen untereinander.

Satoshi Urushihara, der Zeichner des Manga ist vor allem durch seine halberotische Zeichnungsart bekannt geworden, die er auch in Plastic Little präsentiert. Er zeichnet aber auch für z. B. Legend of Lemnear verantwortlich.

Top