Überschrift


Children Freunde NERV sonstige Engel


Die Children Back Top

Shinji
ev_01b1 (102KB)
Shinji Ikari

Der eigentliche "Held" der Geschichte ist 14 Jahre alt und hat die letzten 10 Jahre, getrennt von seinem Vater, bei seinem Onkel verbracht. Das ist ein Grund, warum er mit seinem Vater nicht sehr gut zurechtkommt. Seine Mutter ist vor langer Zeit gestorben. Allgemein weiß er nicht, wie er mit anderen Menschen zurechtkommen soll. Er ist sehr schüchtern und zurückhaltend und will niemandem zur Last fallen. Im Laufe der Serie wird er allerdings etwas umgänglicher, und besonders zu Rei fühlt er sich irgendwie hingezogen. Er wird von seinem Vater nach Tokyo-3 gerufen, um Evangelion-Pilot zu werden und gegen die Engel anzutreten. Merkwürdigerweise kann er Evangelion 01, im Gegensatz zu Rei und Asuka, ohne jegliche Vorbereitung steuern. Er ist das Third Children.
Rei
ev_rea1 (103KB)
Rei Ayanami

Die Pilotin von Evangelion 00 und das First Children. Sie ist ebenfalls 14 Jahre alt, wie auch Asuka, doch ansonsten ist absolut nichts von ihr bekannt. Bis auf Ritsuko und Gendo weiß niemand etwas über ihre Herkunft. Vom Charakter her ist sie sehr gefühllos und äußerst pflichtbewusst. Mit anderen Menschen, mit Ausnahme von Gendo, kommt sie noch schlechter klar als Ikari. Der folgende Dialog zeigt ihre Art deutlich:
Asuka: "Hallo. Du bist Rei Ayanami, Pilotin des Prototyps. Ich bin Soryu Asuka Langley, Pilotin von EVA-02. Lass uns Freunde sein!"
Rei: "Wieso?"
Asuka: "Es ist besser so. In vieler Hinsicht."
Rei: "Ich tu's, wenn man's mir befiehlt."
Auch ihre Wohnung ist nur ein dunkles verwahrlostes Apartment, doch sie scheint dies überhaupt nicht wahrzunehmen.
Asuka
01 (58KB)
Soryu Asuka Langley

Die Pilotin von EVA-02 und das Second Children ist das genaue Gegenteil der beiden anderen. Sie ist zu 75% deutscher Abstammung und wurde auch in Deutschland ausgebildet. Sie ist sehr von sich selbst überzeugt und versucht sich überall in den Vordergrund zu schieben. Eine Niederlage würde sie nie hinnehmen. Da Shinji als einziger Pilot ohne vorheriges Training einen Evangelion steuern konnte und auch viel schneller Fortschritte macht, ist sie auf ihn besonders eifersüchtig. Sie nörgelt, meist ohne Widerrede, an ihm herum und erzählt auch bei anderen oft einfach drauf los, ohne darauf zu achten, ob sie dabei jemanden verletzt. Damit macht sie sich selten Freunde. Nur in Kaji ist sie scheinbar total verknallt.

Freunde Back Top

Toji
03tohji (36KB)
Toji Suzuhara

Einer von Shinjis Klassenkameraden. Er ist unnachgiebig und ein wenig rau. Seine Schwester liebt er jedoch. Als diese im Kampf zwischen EVA-01 und dem 3. Engel (Episode 1) verletzt wird gibt er dem Piloten die Schuld daran. So sieht er sich gezwungen, als er erfährt wer der Pilot war, Shinji ein paar runterzuhauen. Später werden sie jedoch die besten Freunde.
Kensuke
03baka21 (71KB)
Kensuke Aida

Ein weiterer Klassenkamerad von Shinji. Er steht auf alles, was mit dem Militär zu tun hat. Er rennt ständig mit seiner Kamera durch die Gegend, auf der Suche nach militärischen Fahrzeugen und Sensationen aller Art. Er und Toji sind gute Freunde und auch mit Shinji kommt er gut klar. Die Drei werden von Asuka immer das Idioten-Trio genannt. Er bewundert Shinji, da dieser EVA-01 steuern darf. 
Klassensprecherin
12 (103KB)
Hikari Akiragi

Die Klassensprecherin von Shinjis Klasse ist ein äußerst pflichtbewusstes Mädchen. Asuka und sie werden ziemlich schnell Freundinnen. Außerdem hat sie sich wohl in Toji verliebt.

NERV Back Top

Gendo Ikari
0396f (104KB)
Gendo Ikari

Der Kommandant von NERV, Leiter des Human Instrumentality Projects und Leiter des Evangelion-Projekts ist 48 Jahre alt und der Vater von Shinji. Er ist kalt, gefühllos, berechnend und stellt seine Pläne selbst über das Leben seines Sohnes. Dabei hat er absolutes Vertrauen in die Evangelions. Dieselbe Einstellung verlangt er dabei allerdings auch von seinen Mitarbeitern. Shinji ist für ihn nicht der Sohn, sondern scheinbar nur eine Waffe. So verhält er sich gegenüber allen und jedem. Sein Gesicht zeigt ständig einen mürrischen Ausdruck oder ein gemeines Grinsen. Nur zu Rei scheint er offener zu sein. Seine eigentlichen Pläne sind, wenn überhaupt jemandem, wahrscheinlich nur Ritsuko und Fuyuzuki bekannt.
Misato
02misat3 (35KB)
07misat0 (61KB)
Misato Katsuragi

Die bestimmt lustigste Person der Serie ist Captain, später Major, Misato Katsuragi. Sie ist 29 und die Leiterin der taktischen Abteilung von NERV und damit die direkte Vorgesetzte der Children im Kampf. Ihre Persönlichkeiten im Beruf und im Privatleben sind völlig gegensätzlich. Im Beruf immer adrett und pflichtbewusst ist sie privat eher schlampig und faul. Ihre Wohnung ist völlig unordentlich, zumindest bis sie Shinji bei sich aufnimmt. So befindet sich in ihrem ersten Kühlschrank (Zitat Shinji am ersten Tag): "Eis ... Snacks ... und nur Bier... Wie lebt sie bloß?" Von dem Bier gibt's jeden Morgen als erstes eine Dose zum Wachwerden. Im zweiten Kühlschrank lebt Pen Pen. Als Nahrung nimmt sie scheinbar nur Fast Food zu sich. Später nimmt sie auch Asuka bei sich auf. Das Verhältnis zu Shinji bleibt sehr zwiespältig, einerseits Freund und Bruder, andererseits bleibt sie die Vorgesetzte, die auch mal bestrafen muss. Von Asuka wird sie im späteren Verlauf als Konkurrentin um Kajis Gunst angesehen, da sie früher mal ein Verhältnis hatten, dass wohl auch heute noch nicht ganz beendet ist, obwohl Misato gern so tut als wäre nichts. 
Ritsuko
05ritko2 (119KB)
Ritsuko Akagi

Sie ist 29 und die Verantwortliche für das Project Evangelion. Sie redet nicht gern über sich und daher ist nicht viel über sie bekannt. Ihre Mutter war Computerexpertin und schuf MAGI, den Zentralrechner von NERV. Sie selbst ist Informatikerin und gehört zur technischen Entwicklungsabteilung. im Gegensatz zu Misato ist sie eher kühl und hat sich normalerweise immer unter Kontrolle, hat sich aber auch ihre Menschlichkeit bewahrt. Sie ist neben Gendo eine der wenigen Personen, die wissen was die Evangelion wirklich sind.
Kaji
kaji (103KB)
Ryoji Kaji

Über ihn ist nur bekannt, dass er früher ein Verhältnis mit Misato hatte und die letzten Jahre mit Asuka zusammen in Deutschland verbracht hat um sie zu trainieren und beim Aufbau von EVA-02 zu helfen. Nach der Überführung des EVA nach Japan bleibt er ebenfalls dort. Nebenbei ist er auch als Spion tätig, leider wird nicht ganz klar für welche Seite und scheint außerdem in einige dunkle Geheimnisse eingeweiht zu sein.
Fuyuzuki
fuyuzuki (103KB)
Kozo Fuyuzuki

Der Stellvertretende Kommandant und Gendos rechte Hand, der er auch voll vertraut, ist 58 Jahre alt. Fuyuzuki versteht Gendo wahrscheinlich besser als jeder andere, teilt aber nicht in jedem Punkt seine Meinung. Vor allem ist er, im Gegensatz zu Gendo, immer freundlich und umgänglich.

Sonstige Back Top

Pen Pen
08 (108KB)
Pen Pen

Der erste Mitbewohner Misatos ist ein Heißwasser-Pinguin. Guckt nicht in Eure Biologie-Bücher, den gibt es (noch) nicht, er wurde künstlich erschaffen. Misato hat ihn bei sich aufgenommen. Seit dem lebt er in ihrem zweiten Kühlschrank, der übrigens mit Fernseher und Sofa ausgestattet ist. Seine Lieblingsbeschäftigung ist das stundenlange Baden in Misatos Badewanne.
EVA-00
EVA-01
EVA-02
12eva003 (129KB)
12eva013 (86KB)
12eva022 (88KB)
Die Evangelion

Die heimlichen Hauptdarsteller. Die Evangelion sind halbintelligente biomechanische humanoide Riesenroboter, die von den Piloten in der Entry-Plug, eine Röhre, die in der Nackengegend eingeführt wird, gesteuert werden. Normalerweise agieren sie nicht ohne Pilot, es gibt allerdings Ausnahmen. Z. B. rettet EVA-01 Shinji in der ersten Episode vor herabfallenden Stahlträgern indem er den Arm über ihn hält, ohne dass die Entry-Plug eingeführt ist. Die Steuerung erfolgt per Hebel und Pedale und zusätzlich über die Gedanken des Piloten. Die EVAs haben allerdings ein Manko: bei normaler Auslastung halten die Batterien nur 5 Minuten, bei Vollauslastung sogar nur eine. Deshalb müssen sie während des Kampfes am Stromkabel hängen. Das zweite Problem ist, dass sie sich nur von ganz bestimmten Personen, den Children, steuern lassen. Abgesehen von Ritsuko und Gendo weiß wahrscheinlich niemand bei NERV, was die Evangelion wirklich sind, außer dass sie aus Adam, dem Engel der die Katastrophe Anno 2000 ausgelöst hat, erschaffen wurden.
EVA-00 ist der Proto-Typ. Er wird nur von Rei gesteuert. Seine Farbe ist orange. Später wird er gegen den blauen EVA-00-2 ausgetauscht. Er ist schwächer als EVA-01. Rei ist jedoch die beste Scharfschützin, und so wird er später auch als solcher eingesetzt. Shinji steuert EVA-01, der erste voll funktionsfähige und kampferprobte Roboter. Seine Farben sind violett und Neon. Um ihn scheint sich ein Geheimnis zu ranken, da er bei Krisensituationen immer als erster gerettet werden soll. In einer Episode ist es sogar wichtiger das "Herz" des Evangelion zu retten, als den Piloten. EVA-02 wurde in Deutschland hergestellt und ist der erste in Serie gefertigte Roboter. Er ist etwas simpler aufgebaut als EVA-01, unterscheidet sich ansonsten aber nicht sehr von den anderen beiden. Seine Farbe ist rot. er wird von Asuka gesteuert. EVA-03 und EVA-04 wurden in Amerika hergestellt. EVA-04 verschwindet allerdings in einer Explosion und EVA-03 wird von einem Engel besetzt und muss von EVA-01 vernichtet werden.

Back Top